Sprachstarken PS
«Die Sprachstarken» ist das neue, obligatorische Deutsch-Lehrwerk, bei dem Sprache von Beginn weg im Zentrum steht. Es ist ein ebenso lehrer- wie schülerfreundliches Lehrmittel. Die Lerninhalte stehen bereit und können im Unterricht ohne lange Vorbereitungszeit eingesetzt werden. Das Lehrwerk ist so strukturiert, dass es die Schülerinnen und Schüler auf ihrem Lernweg führt und trotzdem offene Lernwege erlaubt. Es motiviert durch spannende Sprachthemen wie Geheimsprache, Rätsel und Abenteuergeschichten. Inhaltlich wird es allen Begabungsstufen und auch Kindern mit nicht deutscher Muttersprache gerecht.
· Durchgängiges Konzept vom 2. bis 9. Schuljahr
· Übersichtlicher Aufbau erleichtert Einsatz im Unterricht
· Grosses Angebot an binnendifferenziertem Übungsmaterial
· Berücksichtigung unterschiedlicher Begabungsstufen
· Mit ausgereiftem Beurteilungs- und Förderkonzept
· Abgestimmt auf die Lehrpläne der Deutschschweizer Kantone und die
HarmoS-Standards.
Literaturliste „Die Sprachstarken"
Über fünf Schuljahre hinweg lernen die Kinder im Unterricht mit den „Sprachstarken" eine ganze Reihe verschiedener Kinder- und Jugendbuchautorinnen und -autoren kennen. Die Auseinandersetzung mit ihren Geschichten und Gedichten wirkt auf die Schülerinnen und Schüler dermassen anregend, dass Klassen-, Schul- und Gemeindebibliotheken eine rege Ausleihe der in den Sprachbüchern vorgestellten Werke verzeichnen! Deshalb gibt es jetzt neu eine Literaturliste. Sie enthält alle Buchtitel, die in den fünf Bänden vorkommen.
Die Liste steht als Download bereit.
Medienkisten zu den Autorenkapiteln der Sprachstarkenbände 2 bis 6
Wilde Mädchen, Lausbuben, Tigerente, Gespenster, Monster, Ritter, Squaws, ...?
Bilderbücher; Abenteuergeschichten; realistische oder fantastische Geschichten; historische Romane oder Erlebnisse aus fremden Welten, ...?
Bücher, interactive books auf CD-ROM, Spiele, Lieder, Kamishibai, Hörspiele, Filme, ...?
Werkstattmaterialien; angeleitete Aufgaben, die direkt im Klassenverband eingesetzt werden können; eine Schatzsuche als Einstieg; freie oder geführte Lesestunde, ...?
Wie kann man Kinder zum Lesen, zum spielerischen Verarbeiten, zum Weitererfinden der Geschichten, zum Gestalten und Austauschen miteinander anregen; wie ihre unterschiedlichen Begabungen und Fertigkeiten im Umgang mit Schrift, ihre verschiedenen Leseinteressen berücksichtigen; ...?
In der PäDok stehen den Lehrpersonen sechs Medienkisten zur Auswahl.
Bildermausgeschichten |
Lesekiste zu: Die Buchstabenreise 2017 |
Lesekiste zu: Die Sprachstarken 2 Janosch / Bildergeschichten |
Lesekiste zu: Die Sprachstarken 3 Lindgren / Abenteuergeschichten
|
Lesekiste zu: Die Sprachstarken 4 Ende / Fantasiegeschichten
|
Lesekiste zu: Die Sprachstarken 4-6 |
Lesekiste zu: Die Sprachstarken 5 Nöstlinger / Realistische Geschichten |
Lesekiste zu: Sprachstarken 6 Kordon / Historisch-realistische Geschichten |
Die "Sprachstarken"- Kartei
Die „Sprachstarken"- Karteien zu den Bänden 2 bis 3 und 4 bis 6 sind da! Sie enthalten das ganze Sprachwissen in konzentrierter Form. Die Karteibox für die zweite und dritte Klasse besteht aus 74 Karteikarten und kann aufs Schuljahr 2011/2012 bestellt werden (siehe Lehrmittelkatalog). Für die vierte bis sechste Klasse sind 130 Karteikarten vorhanden (erst 2012 im Lehrmittelkatalog).
Die Karten enthalten keinen neuen Stoff, sondern vertiefen und unterstützen den Aufbau der Kompetenzen und Strategien in allen fünf Sprachlernbereichen. Jede Karteikarte bietet dazu Schritt-für -Schritt- Anleitungen, wertvolle Tipps sowie gut verständliche Regeln.
Vielfältiger Einsatz der Karteikarten
Die Arbeit mit den Karten setzt nach dem Erarbeiten der Themen und Kapitel aus dem Sprachbuch oder Arbeitsheft ein. Die Karteikarten bringen die Kinder dazu, aus dem Deutschunterricht bekannte Sprachstrategien und -kompetenzen in vielfältigen Situationen anzuwenden.
Die Kartei kann man ganz individuell im Unterricht integrieren, denn sie eignet sich für unterschiedliche Ziele und Rahmenbedingungen:
- im altersdurchmischten, individualisierenden Unterricht
- als Repetition und Vertiefung
- im fächerübergreifenden Unterricht.
Für die Schülerinnen und Schüler dienen die Karteikarten zur Wiederholung und Vertiefung- insbesondere in den Bereichen Rechtschreiben, Grammatik und Lesen, die ein regelmässiges Training erfordern. Der Lehrperson bieten sie für jeden Sprachlernbereich präzise und didaktisch nachvollziehbare Vorgaben. Nach Einführung in die entsprechende Karte können die Schülerinnen und Schüler sprachliche Aufgaben in allen Fächern selbstständig bearbeiten.
Je nach Lernniveau können zur Binnendifferenzierung die vereinfachten oder die komplexeren Anleitungen der Karteikarten genutzt werden.