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Deutsch Zyklus 1 und Zyklus 2

Pädagogische Fachberatung
Kanton Wallis

DaZ- Handreichung Sprachstarken

Zur Unterstützung von DaZ-Kindern

Die DaZ-Handreichung ist eine Ergänzung zum Deutschlehrwerk "Die Sprachstarken". Sie richtet sich an alle Lehrpersonen, die in ihren Klassen auch Kinder unterrichten, bei denen Deutsch die Zweitsprache ist. Die neue Broschüre "Unterstützung von Kindern mit Deutsch als Zweitsprache" ist ab Ende März für Band 4 erhältlich. Die Handreichung zu Band 5 folgt im Mai, jene zu Band 6 im Dezember 2014.

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Blick in die Handreichung von Band 4

Unter dem Bereich RESSOURCEN / Download-Bereich befinden sich Musterkapitel für die Klassen 2 bis 6.

Zusammenfassung der Einleitung und allgemeine Hinweise

Schweizer Schülerduden

Schweizer_Schlerduden

 

Der Schweizer Schülerduden

Der von der Interkantonalen Lehrmittelzentrale (ILZ) herausgegebene Schweizer Schülerduden

wurde in Anlehnung an die vorliegende Publikation überarbeitet. Die Wörterlisten

im Schülerduden enthalten also nur diejenigen Schreibweisen, die - gemäss Fach-

Empfehlungen in dieser Publikation - in der Schule vermittelt werden. Von daher

empfiehlt sich die Verwendung des Schweizer Schülerdudens als Nachschlagewerk an der

Schweizer Schule.

Die Buchstabenreise

Bild_Buchstabenreise

Die Buchstabenreise ist das zeitgemässe Lehrwerk für den Anfangsunterricht Lesen und Schreiben.

Das Lehrwerk

-nimmt die Kinder auf eine spannende Reise in die Welt der Sprache mit.

-entspricht der modernen Sprachdidaktik.

-bietet den Kindern Aufgaben auf unterschiedlichen Lernniveaus.

-eignet sich für junge wie auch erfahrene Lehrpersonen.

-ermöglicht sowohl geführten als auch offenen Unterricht.

 

Ab 2012/2013 ist es das obligatorische Deutschlehrmittel für die erste Klasse.

Manche Lehrpersonen vermissen eine Rahmengeschichte. Die neun Kinderbücher im Link machen Kinder neugierig auf ferne Länder und wecken ihre Reiselust.

Zur Liste...

Das Lehrmittel setzt beim Lesen den Fokus stark auf das Silbenlesen. Hier sind einige Hilfsmittel aufgeführt, die Unterstützung bieten können:

Vorlagen Silbentraining

Vorlage Minibook Silbenlesen 1

Weitere Minibooks können von der Lehrperson und eventuell auch von Schülern selber hergestellt werden: www.minibooks.ch

Schwachen Schülern hilft beim Lesen das Lesefenster. Der Lesepfeil sollte auf durchsichtige Folie kopiert werden.

Lesekalender

Lesekalender - Idee

Wer gern liest, liest viel. Wer viel liest, liest gut. Wer gut liest, liest gerne.
Das Lesen eines Buches eröffnet Horizonte. Es macht Spass!
Im laufenden Schuljahr soll deshalb auf der Fachberaterseite Deutsch/ Neuigkeiten ein Lesekalender entstehen. Jeden Monat soll ein neuer Input zum Lesen aufgeschaltet werden.

Lesekalender - August

Wichtig ist, am Elternabend auch die Eltern über die Leseförderung und ihre Bedeutung zu informieren. In den beigefügten Dokumenten finden sie Inputs zu verschiedenen Teilaspekten: Lesetipps für Eltern, Leseprojekte, Beispiel eines Elternabends zum Thema "Lesen", Leseförderung für Kinder mit anderer Erstsprache, Buchwoche, Kopiervorlagen...
Lesetipps für Eltern
Gemeinsam lesen

Lesekalender - September

In Zusammenarbeit mit der Mediathek sind neue - teilweise individualisierende - Klassenlektürekisten entstanden. Sie stehen ab sofort zur Ausleihe bereit.
Teilweise individualisierende Klassenlektüre - Was ist das?
Lesekiste zu Die Buchstabenreise
Lesekiste zu Sprachstarken 2
Lesekiste zu Sprachstarken 3
Lesekiste zu Sprachstarken 4
Lesekiste zu Sprachstarken 5
Lesekiste zu Sprachstarken 6

Lesekalender - Oktober

Wenn dem individuellen Lesen in der Schule Zeit und Raum gegeben wird, hilft dies den Lernenden auf dem Weg zur Leserin oder zum Leser voran zu kommen.
Die freie Lesestunde und das individuelle Lesen
Die Rolle der Lehrperson beim freien Lesen

Lesekalender - November

Rätselschnüre - Lesewand - Kartonfiguren helfen, das Lesen fürs Auge sichtbar zu gestalten. So können Gespräche zu Leselektüre angeregt werden.

Mehr...

Lesekalender - Dezember

Mindestens während einer Zeiteinheit pro Woche wird in der Klasse/ im Schulhaus vorgelesen. Vielleicht ist es möglich, dass die Kinder verschiedene Lehrpersonen als Vorleser/ -innen erleben?
Ein Schulhausprojekt ohne viel Aufwand

Lesekalender - Januar

Ein Lesezeichen führt durch das Buch. Hier werden zwei Möglichkeiten aufgeführt, wie das Lesezeichen sinnvoll eingesetzt werden kann. Dem Layout sind keine Grenzen gesetzt: Winter- Leseezeichen, ABC- Lesezeichen, Tier- Lesezeichen, Fussball - Lesezeichen, ...
Ein Lesezeichen führt durch das Buch
Vorlagen für Lesezeichen

Lesekalender - Februar

Damit im Unterricht Lesevergnügen und Lesekompetenz gleichermaßen entwickelt werden, werden hier verschiedene Methoden vorgestellt, die eine Auseinandersetzung mit einem Buch, einer Zeitschrift oder allgemein einem Text - auch medial vermittelten Texten - über einen längeren Zeitraum begleiten.
Leseprozesse begleiten mit: Guckloch, Schaufenster, Lesekiste, Leserolle, Guckkasten... (mit Beschreibung und Kopiervorlagen)

Link...

Lesekalender - März

Kinderbücher online lesen und erleben - mehr...

Lesekalender - April

Buecher_fuer_Besser-WisserSachbücher für Kinder von 3 bis 13 Jahren

Lesekalender - Mai

leseanregungen

Aus dem Buch 10 x 10 Leseanregungen habe ich zwei interessante "Leseaktionen" ausgewählt:

Besuch in der Buchhandlung

Bibliotheksrallye

Übersicht zusätzlicher Ideen

Lesekalender - Juni

Geschichten hören verführt Kinder zum Lesen. Diese Tatsache nutzt "Ton ab, Buch auf", um Kinder im Alter von 10 bis 13 über das Hören zum Lesen zu animieren. Auf den Tonträgern wird der Anfang jedes Buches erzählt, um dann an einer spannenden Stelle abzubrechen. Zu diesem Zeitpunkt sind die Kinder mit Sicherheit neugierig genug geworden, um die Geschichte im Buch selbst weiterzulesen.

Lesen ist Kino im Kopf - Leselust statt Lesefrust - Der Einstieg ins Projekt - Varianten für den Einsatz im Unterricht - Was mache ich, wenn...Weiterführende Anregungen - mehr
tonab-buchauf-liste.pdf

Die "Sprachstarken" mit Plänen unterrichten

Die "Sprachstarken" mit Plänen unterrichten

Broschre_Sprachstarken


Die Broschüre "Unterrichen in altersdurchmischten Klassen" zeigt konkret, wie einzelne Kapitel aus dem Lehrmittel mit Plänen unterrichtet werden können. Die acht Modellausführungen eignen sich für Mehrstufenklassen, sind jedoch problemlos auch bei einstufig geführten Klassen anwendbar.

Die Broschüre enthält:

- ein Unterrichtsmodell, das mit seinen Elementen dem AdL-Unterricht eine geeignete Struktur gibt und gleichzeitig individuellen Entfaltungsraum gewährt;

- die Umsetzung des Modells an einem Beispiel;

- 8 Modellausführungen zu "Büchern und Autoren begegnen" (1. und 2. Klasse/ 3. und 4. Klasse/ 5. und 6. Klasse), "Sprache erforschen" (1. und 2. Klasse/ 5. und 6. Klasse), "Orte der Sprache" (3. und 4. Klasse), "Textsorten" (2. bis 4. Klasse), "Sprache bewusst erleben" (4. bis 6. Klasse)

- Hinweise und Grundlagen zum altersdurchmischten Unterricht mit den "Sprachstarken".

Die Broschüre ist im Lehrmittelkatalog aufgeführt. Zusätzlich gibt es auf der LWB- Kursliste ein passendes Weiterbildungsangebot.

In der Broschüre blättern

Sprachstark werden

 

 

 

 

Mündliche Kommunikation Schriftliche Kommunikation Grammatik Rechtschreiben Lesen Vier_Deutschbereiche

 

 

Wirkungsvoller Sprachunterricht ...

 

... orientiert sich an den Lernenden.

Sprachlernen ist grundsätzlich selbstgesteuertes, entdeckendes Lernen auf eigenen Wegen.

... ist handlungsorientiert.

Sprachlernen ist Lernen an bedeutsamen Themen und in interessierenden Handlungskontexten.

... ist kommunikativ ausgerichtet.

Sprachlernen ist Lernen in kommunikativ bedeutsamen Situationen.

 

(Quelle: Kommentarband Sprachstarken 6, Seite 149/ 1. Auflage 2010)

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