Beurteilen und Fördern
Beurteilen und fördern im Deutschunterricht
Der Lehrplan Deutsch bildet mit seinen Zielvorgaben die Grundlage dieser Sammlung von Beurteilungsformen. „Beurteilen und fördern im Deutschunterricht" hat sich zum Ziel gesetzt, zu allen Zielbereichen des Lehrplans Vorschläge zur Beurteilung und Förderung anzubieten.
Fördernde Beurteilung verlangt eine förderorientierte und transparente Beurteilungskultur. Ein zentrales Element einer solchen Beurteilungskultur ist, dass die Lernziele für alle Beteiligten klar und verständlich sind. Klare Lernziele sind sehr wichtig für das Beurteilen und Fördern. Sie dienen in beiden Prozessen als Orientierungspunkte.
Ein weiteres Merkmal einer transparenten Beurteilungskultur sind Kriterien. Ein gutes Kriterium deckt einen wesentlichen Aspekt der Zielvorstellung ab. Kriterien konkretisieren die oft allgemeiner gehaltenen Lernziele.
Klare Lernziel- und Kriterienangaben in der Beurteilung sind eine wichtige Voraussetzung zum allmählichen Aufbau der Fähigkeit, sich selbst zu beurteilen. Im Laufe der Schulzeit können sie ein Verständnis aufbauen, wie Beurteilung funktioniert, was eine wichtige Voraussetzung dafür ist, dass sie Verantwortung für ihr eigenes Lernen übernehmen können.