Sind Diktate noch zeitgemäss?

Sind Diktate noch zeitgemäss?

Werner Senn und Thomas Lindauer sind Autoren der Deutsch – Lehrmittel „Sprachstarken 2 – 9“.

Thomas Lindauer

Werner Senn

 

Thomas Lindauer ist Leiter des Zentrums Lesen, Sprachwissenschaftler und Sprachdidaktiker.

Er hat die schweizerischen Bildungsstandards für Schulsprache sowie den Deutschschweizer Lehrplan 21 mitentwickelt.

Er ist sprachdidaktischer Leiter des Sprachlehrmittels «Die Sprachstarken 2–9» und Leiter verschiedener Forschungs- und Entwicklungsprojekte.

Arbeitsschwerpunkte: Kompetenzmodellierung und -messung, Curriculum- und Aufgabenentwicklung, Schreibforschung und -förderung, Rechtschreib- und Grammatik-Didaktik.

Er ist in verschiedenen nationalen und internationalen Projekten zur Schul- und Unterrichtsentwicklung tätig. Zudem ist er Mitglied der internationalen Forschungsgruppe dieS (didaktisch integrierte empirische Schreibforschung) und Vertreter der Schweizerischen Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektoren im Rat für deutsche Rechtschreibung.

Er ist Mitbegründer des «forums deutschdidaktik» – der Schweizer Vereinigung für Deutschdidaktik – und war als Ausrichter des Symposions Deutschdidaktik in Basel Mitglied des Vorstands des SDD.

Neuregelung_der_deutschen_Rechtschreibung Die_wichtigen_Rechtschreibregeln

 

 

Funktionen an der PHLU

  • Leitung Studienbereich FW (Fachwissenschaften/Fachdidaktiken)
  • Mitglied der Ausbildungsleitungskonferenz (ALK)
  • Leitung Fach Deutsch

Externe Lehraufträge / weitere Funktionen

  • Expertentätigkeit zur Begutachtung von Schreibaufgaben. PH Zürich

Forschungs- und Entwicklungsprojekte

  • QUIMS-Schreibaufgaben
    Qualität in multikulturellen Schulen Es handelt sich dabei um Musteraufgaben für alle Stufen zur Förderung von basalen Schreibfertigkeiten, zu Schreibstrategien und zum Schreiben in sozialen Kontexten.
  • Lehrmittelprojekt "Die Sprachstarken"

Mit dem kürzlich erschienen Band 9 gewährleistet das Lehrmittel «Die Sprachstarken» nun einen kompetenzorientierten Sprachunterricht über die gesamte Volksschulzeit, von der 2. Klasse bis ins 9. Schuljahr.

  • Orientierungsarbeiten (BKZ)
  • Lehrplan 21: Entwicklung des Fachlehrplans Schulsprache Deutsch
  • HarmoS Bildungsstandards: Entwicklung von Bildungsstandards für die Volksschule (EDK-Projekt)

 

 

 

 

 

 

Mehr lesen ...

  • Wir haten ein Diktat auf zum üben, und ratet, wifille feler hate ich?
  • Nicht 3, nicht 2, nicht 1, sondern 0 fehler!
HEP-VS - Av. du Simplon 13 - 1890 St-Maurice - tél. +41 27 606 96 00 - Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
PH-VS - Simplonstrasse 33 - 3900 Brig - tél. +41 27 606 96 50 - Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!