Mehrklassenunterricht Sprachstarken

«Die Sprachstarken»

«Die Sprachstarken» orientieren sich grundsätzlich an den bezeichneten Klassenstufen. Die einzelnen Kapitel können jedoch im Mehrklassenunterricht eingesetzt werden. Der systematische Aufbau des Lehrmittels in jeder Klassenstufe unterstützt dabei diesen Einsatz.

Die einzelnen Kapitel verlangen dabei folgende Überlegungen und Vorbereitungen für den Einsatz im mehrstufigen Unterricht:

  • Das Kapitel «Sprachspiel» kann von jeder Stufe bearbeitet werden: gemeinsamer Unterricht.
  • Die thematischen Kapitel «Autor», «Sprache bewusst erleben», «Textsorte», «Orte der Sprache» können gemeinsam angegangen werden: z.B. ein Jahr aus dem Buch der unteren Stufe, das nächste Jahr aus dem Buch der oberen Stufe. Nach gemeinsamen Teilen müssen Aufträge differenziert werden und vor allem der Anspruch und die Lösungserwartungen den Stufen angepasst werden. Die Ansprüche können von den einzelnen Bänden auf die Aufgaben übertragen werden (vgl. Beurteilungskasten in den Kommentaren zu den einzelnen Seiten). Dies bezieht sich vor allem auf Aufträge zum Schreiben und Sprechen (Sprachproduktion).
  • Kapitel «Wörter» und «Sätze» sind klar auf eine Klassenstufe ausgerichtet. Sie sollten in separiertem Unterricht eingesetzt werden. In gewissen Phasen des Unterrichts können die älteren S auch den jüngeren ihre Expertise anbieten (Partnerarbeit).
  • Isoliertes Training (Lesetraining) kann, da es bereits auf Klassenstufe und Niveaus aufbereitet ist, individuell auf dem entsprechenden Niveau angeboten werden.
  • Die Kapitel «Schreibwelten» können klassenübergreifend aufgegriffen werden. Die Ansprüche können von den einzelnen Bänden auf die Aufgaben übertragen werden (vgl. Beurteilungskasten in den Kommentaren zu den einzelnen Seiten).
  • Aufträge müssen vorselektiert werden: Auswahl von Aufgaben, die für untere Stufe sind, die für die obere Stufe sind.
  • Zusatzmaterialien (Arbeitsblätter) auswählen und nutzen für Zusatzaufgaben für die untere Stufe, für die obere Stufe.
  • Unterrichtskonzeption: Klar unterscheiden und planen, welche Aufgaben und Themen von der oberen Stufe selbstständig erarbeitet oder bearbeitet werden können. In diese Zeit kann die LP mit der unteren Stufe arbeiten.

Regionalsekretariat BKZ

Mehr Hinweise zum Unterricht in Mehrstufenklassen gibt es unter "Support/ Neuigkeiten/ Die SPRACHSTARKEN mit Plänen unterrichten". Diesbezüglich ist auch die entsprechende Broschüre "Unterrichten in altersdurchmischten Klassen (mit den Sprachstarken) im Lehrmittelkatalog aufgeführt und in der Lehrmittelabgabestelle erhältlich.

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