Lektüre mit Hörbuch

 

 

Lesen und Hören

hoerbuecher-g

Die Hörfähigkeit ist eine zentrale Vorläuferkompetenz der Lesefähigkeit. Das Zuhören können spielt eine wichtige Rolle beim Erlernen des Lesens und der Rechtschreibung. Nur wer gut hört und gut zuhören kann, wird beim Sprachenlernen erfolgreich sein.

In Anlehnung an das SKJIM Projekt "Ton ab, Buch auf" sind in der Mediathek neue Medienkisten entstanden. Der Übergang vom Lesen lernen zum sinnerfassenden Lesen lernen soll mit dem Einsatz von Hörbüchern gefördert werden. Dies soll die Lust am Lesen können und die Freude an umfangreichen Texten steigern.

Jede Medienkiste enthält fünf bis sechs verschiedene Bücher in mehrfacher Ausführung und das passende Hörbuch dazu.

Folgende Medienkisten sind in der PäDok vorhanden:

Lesen und Hören (Fotolink)
Kindergarten (Tiptoi - Liste) und 1. Klasse
Lesen und Hören 1. Klasse
Lesen und Hören
2. Klasse
Lesen und Hören 3. Klasse
Lesen und Hören 4. Klasse
Lesen und Hören 5. Klasse
Lesen und Hören 6. Klasse

 

Der Einsatz von Hörbüchern kann der Leseförderung wie der Vermittlung von Literatur auf vielfältige Weise dienen:

  • Für LeseanfängerInnen ist parallel zum Lesen und Betrachten eines (Bilder) - Buches das Hören eines Textes empfehlenswert, aber auch das Zeichnen, Nachspielen oder Schreiben trägt zur Verarbeitung des Gehörten bei.
  • Bei der Differenzierung im Unterricht ist es für schwächere LeserInnen eine Hilfe, wenn einzelne, längere Textabschnitte oder Kapitel mit dem Hörbuch überbrückt werden dürfen. Das heisst, einzelne Ausschnitte werden gehört, statt selbst gelesen. So geht weder der inhaltliche Zusammenhang noch die Freude an der Geschichte verloren.
  • Der Ausschnitt kann vorgängig als Hausaufgabe gehört werden.
  • Die SchülerInnen geniessen es, den professionellen SprecherInnen zuzuhören.

Das Angebot richet sich an alle Lehrkräfte, die Leseanimation einmal anders betreiben möchten.

Lesen mit den Ohren

HEP-VS - Av. du Simplon 13 - 1890 St-Maurice - tél. +41 27 606 96 00 - Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
PH-VS - Simplonstrasse 33 - 3900 Brig - tél. +41 27 606 96 50 - Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!